Home
Philosophie
Kontakt
Dienstleistungen
Firmengeschichte
Lageplan
Firmengeschichte

Der Treuhänder,
das unbekannte
Wesen!

Unser Unternehmen ist seit 1978 in Aesch am Hallwilersee im Luzerner Seetal ansässig.

Statt über unsere Firma zu reden, möchte ich lieber über unsere Arbeit etwas sagen. Wir lieben unsere Arbeit und arbeiten gerne für unsere Kunden! Nun was ist das für eine Arbeit?

Treuhand, Treuhandschaft kommt vom lateinischen fudicia und beinhaltet die Verwaltung fremder Interessen oder Vermögenswerte durch einen Einzelnen, eine juristische Person, einen Staat oder eine internationale Organisation (Treuhänder, Trustee) Im Privatrecht ist das Rechtsinstitut der Treuhandschaft als solches geregelt. Bestimmen des Merkmal ist, dass der Treuhänder bestimmte Rechte, die ihm auch formell zustehen, im Rahmen einer Treuhandabrede für einen anderen (Treugeber oder Dritten) hält und verwaltet. Generell unterscheidet man die uneigennützige oder Verwaltungstreuhand (z13. Inkassozession) und die eigennützige oder Sicherungstreuhand. Begründet wird die Treuhandschaft durch das Treuhandgeschäft; dem Treuhänder wird das Treugut übertragen mit der Abrede, wie , für wen oder welche Zwecke er es zu verwalten hat. Soviel zum Begriff des Treuhänders.

Die Sparten sind vielfältig; Geschäftsgründungen, Verwaltungsmandate, Buchführungen, Sitzverlegungen, Steuerberatungen, Gesetzliche Buchprüfungen, Expertisen, Unternehmensvorsorge, Erbrechtsberatungen und vieles mehr. Immer aber steht der Mensch im Mittelpunkt, sei es der Unternehmer mit seinen Arbeitgeberpflichten, sei es der Mitarbeiter mit seinen Arbeitnehmersorgen und  -nöten, sei es ganz allgemein der Mensch als Mitglied unserer Gesellschaft.

Die Beratung und Lösung aller Probleme ist Vertrauenssache.

Der Treuhänder geht aber auch grosse Risiken ein, wenn zum Beispiel ein Treugeber unehrlich ist oder sogar kriminelle Energie entwickelt haftet sein Verwaltungsrat für diese Machenschaften unabhängig davon, ob er dabei mitgewirkt hat oder nicht, aber das ist ein anderes Kapitel. Der Treuhänder hat vielfältige Aufgaben zu erfüllen, er sieht sich manchmal als "Seelsorger" als "advocatus diaboli" wie der Lateiner sagt oder als "Friedensstifer", die schönste Aufgabe oder ganz einfach als Helfer in den schweren Zeiten des Lebens.

[Home]
[
Philosophie]
[
Kontakt]
[
Dienstleistungen]
[
Firmengeschichte]
[
Lageplan]